Schadsoftware

Vorsicht vor WhatsApp Gold

Momentan kursiert eine Fake-Variante des beliebten Messengers WhatsApp. Doch Achtung: Eine Installation führt zu erheblichen Schäden. 

WhatsApp Gold (oder auch WhatsApp Elegant Gold) suggeriert dem Nutzer eine Art Gold-Status, der bislang nur Prominenten vorenthalten wurde. Nach Anmeldung und Registrierung erhoffen sich die Nutzer viele Vorteile, wie sie von den Betrügern angepriesen werden.

Doch wie gerade schon erwähnt ist WhatsApp Gold alles andere als eine legale, wohlmöglich noch offizielle, Version des Messengers und stammt von Betrügern. Diese machen sich die Leichtsinnigkeit der User zu ihrem Vorteil. Denn die App ist ein vollgestopftes Malware-Paket.

Es gibt verschiedene Meldungen über die Auswirkungen für den Nutzer. Einerseits wird berichtet, dass der User bei der Anmeldung seine Telefonnummer eingeben muss und ab sofort SMS-Abonnements zugeschickt bekommt. Ebenfalls soll er eine Einladung an weitere Kontakte schicken, sodass sich die Malware möglichst schnell verbreitet. Andere Magazine, wie Deccan Chronicle, berichten, dass nach der Installation der APK die Daten gestohlen und gelöscht werden.

WhatsApp Gold sollte also auf gar keinen Fall installiert werden und falls es schon installiert wurde, empfehle ich, dass Handy so schnell wie möglich auf die Werkseinstellungen zu setzen und vorsichtshalber die Handyrechnung zu überprüfen.

 

Bild: Pixabay

Schreibe einen Kommentar