n-tv

App-Freitag #14 [n-tv]

In der 14. Folge stelle ich die n-tv App vor. 

Was ist n-tv?

Die App von n-tv ist die mobile Version des gleichnamigen privaten Nachrichtensenders. Neben einem Live-Stream gibt es hier alle wichtigen Informationen rund um die Börse, Sport, Politik und das Weltgeschehen.

Facts rund um die App

Die App gibt es für Android und iOS. Im Google Play Store wurde sie bereits über 1 Millionen Mal heruntergeladen. Sie hat eine durchschnittliche Bewertung von 4,1 Sternen (34.875 Bewertungen). Die App an sich ist kostenfrei, jedoch kann die Werbung durch einen Kauf entfernt werden. Im Monatsabo kostet die App 0,99€/Monat und im Jahresabo bezahlt man 10,99€/Jahr.

Warum nutze ich sie?

Die App an sich rufe ich sehr selten auf. Für sportliche Themen nutze ich die App – bis auf die unten genannte Ausnahme – gar nicht. Der Hauptgrund warum ich diese App habe sind die Push-Benachrichtigungen. Sobald etwas auf der Welt geschieht, erhält man die „Breaking News“ als Push-Benachrichtigung auf sein Gerät. Dabei werden sowohl sportbezogene, als auch politische und weltliche Meldungen geliefert. Ebenfalls ist die App sehr hilfreich, nach einemEreignis umfangreiche Informationen zu erhalten, meist in Form von Live-Tickern. Da ich am Fernseher, was solche Themen angeht, voll und ganz auf n-tv setze, gefällt mir auch die App sehr gut. Hier kann ich mich umfänglich informieren.

Funktionen

Direkt auf der Startseite erhält man bereits viele Informationen. Ganz oben befindet sich beispielsweise der Börsenticker und darunter neue Meldungen und Top-Nachrichten. Scrollt man runter gibt es die neusten Meldungen aus den einzelnen Bereichen. Über die Lupe oben rechts kann nach Artikeln gesucht werden. Rechts daneben kann nach einem Klick auf die drei Punkte der „Download2go“-Modus aktiviert werden. Ist dieser eingeschaltet, erscheint neben jedem Beitrag ein Download-Icon, der den Artikel herunterlädt um ihn offline zu lesen.
Über das Hamburger-Menü an der linken Seite gibt es die verschiedenen Bereiche. Die Bezeichnungen sind selbsterklärend und hier finden sich auch die Artikel, die offline verfügbar gemacht worden sind. Über „Info“ und „Einstellungen“ gelangt man zu den Einstellungen:

  • Individuelle Startseite
    Hier kann die Startseite nach den eigenen Wünschen angepasst und verändert werden.
  • Push-Einstellungen
    Hier können die Benachrichtigungen, die ich oben bereits angesprochen habe, aktiviert/deaktiviert werden

Weitere Einstellungen finden sich weiter unten.

Fazit

Schreibe einen Kommentar