TV Spielfilm

App-Freitag #15 [TV Spielfilm]

Heute werde ich die App TV Spielfilm vorstellen, mit der man sowohl Live-Fernsehen anschauen kann als auch das Fernsehprogramm nachschlagen kann. 

Was ist TV Spielfilm?

Mit der App der gleichnamigen Fernsehzeitschrift haben Sie das TV-Programm der nächsten 7 Tage immer dabei. Ebenfalls kann man sich die verschiedenen Sender als Live-Stream anschauen. Weitere Sonderfunktionen, wie das Kino-Programm, sind ebenfalls mit an Bord.

Facts rund um die App

TV-Spielfilm gibt es für Android und iOS. Im Google Play Store wurde die App bereits 5 Millionen mal heruntergeladen und hat eine durchschnittliche Bewertung von 4 Sternen (65.511 Nutzer). Sie ist kostenlos und finanziert sich über Werbung, aber über In-App-Käufe kann die App erweitert werden.

Warum nutze ich sie?

Da ich auch „analog“ mit TV Spielfilm mein Fernsehprogramm nachschlage, habe ich auch „digital“ diesen Anbieter gewählt. Ich kann bequem zwischen Sendern und Uhrzeiten hin- und herschalten und alle Infos werden übersichtlich dargestellt. Das Live-Programm nutze ich allerdings nicht, da ich unterwegs sehr selten Videos schaue und im heimischen WLAN auch den Fernseher/Laptop anschalten kann.

Funktionen

Nach dem ersten Start sieht man direkt das Fernsehprogramm der Hauptsender zu der jeweiligen Uhrzeit. Über das die 5 Buttons unten kann zwischen verschiedenen Bereichen gewählt werden:

  • Programm
    Hier sehen Sie das aktuelle TV-Programm. Über die Schaltflächen oben kann die Uhrzeit gewählt werden. Nach einem Klick auf einen Inhalt erscheinen Bilder, (Trailer), Dauer, Erscheinungsjahr, Genre, Zusammenfassung des Inhalts und teilweise die Darsteller. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, sich das Programm zu merken oder zu teilen.
  • Sender
    Hier ist das Programm nach Sendern sortiert. Es gibt die Möglichkeit, sie nach Gruppen oder alphabetisch zu sortieren.
  • Live TV
    Hier können viele Sender live gestreamt werden. Allerdings bedarf dies einer Anmeldung. Da ich diesen Bereich nicht nutze, kann ich dazu nicht mehr sagen.
  • Tagestipps
    Hier gibt es Tipps für den jeweiligen Tag, unterteilt in verschiedene Kategorien. Außerdem kann ein anderer Tag ausgewählt werden.
  • Mediathek
    Hier können sich Serien und Filme angeschaut werden, was ich allerdings auch nicht nutze.

Auf jeder Seite gibt es oben rechts den Suchbutton, mit dem Sie nach Inhalten suchen können. Über das Hamburger-Menü links gibt es zudem noch einen Einblick in das aktuelle Kino-Programm. Außerdem finden sich hier alle Inhalte, die Sie sich gemerkt haben. Unter „Meine Sender“ können die Sender festgelegt werden, die in dem Bereich „Programm“ angezeigt werden sollen. Über „Account“ gibt es die Möglichkeit, einige Einstellungen vorzunehmen und sich zu registrieren.

Fazit

Schreibe einen Kommentar