Game Launcher

Samsung Game Launcher ab sofort auch für die S6-Reihe und das Note 5 verfügbar

Der Game Launcher kann ab sofort auch für alle Galaxy S6-Geräte und das Note 5 heruntergeladen werden. 

Der hauseigene Game Launcher war eines der größten neuen Software-Features, die Samsung dem S7 und S7 edge spendiert hat. Anders als manche zunächst erwartet hätten, kam die App nicht in den Play Store. Nun wurde sie aber still und heimlich in den Samsung-Store integriert. Besitzer eines Galaxy S6, S6 edge, S6 edge Plus oder Note 5 können ihn über den Galaxy-App-Store, der auf dem Gerät vorinstalliert ist, herunterladen. Einfach über „Suche“ nach „Game Launcher“ suchen. Nach der Installation müssen zunächst noch die „Game Tools“ installiert werden. Nach einem Neustart kann der neue Spiele-Manager dann genutzt werden.

Nach einen Klick auf das App-Icon sehen Sie alle installierten Spiele aufgelistet. Ebenfalls gibt es Vorschläge, zu weiteren Apps. Unten können Sie sich die aktuellen Top-Charts ansehen und auch die Möglichkeit, Energiespareinstellungen vorzunehmen, hat hier Platz gefunden. Hier können auch die Game Tools eingeschaltet werden. Tippt man darauf, färbt sich das Symbol orange. Damit sind sie aktiviert. Ab sofort befindet sich in jedem Spiel in der Ecke das kleine, orange Symbol. Darüber können verschiedene Optionen vorgenommen werden:

  • Keine Benachrichtigungen im Spiel
    Hier werden alle Notifications blockiert, wenn Sie sich im Spiel befinden, sodass das Spielerlebnis nicht beeinträchtigt wird.
  • Tasten sperren
    Die beiden Soft-Keys (Zurück, Letzte Anwendungen) werden gesperrt, sodass man nicht aus Versehen darauf klicken kann.
  • Spiel minimiert
    Wie der Name schon sagt, wird das Spiel minimiert, aber nicht beendet oder geschlossen.
  • Screenshot
    Eine Bildschirmaufnahme wird getätigt
  • Aufnehmen
    Hier wird der Bildschirminhalt als Video aufgenommen. Ideal, wenn man einen Spielausschnitt auf YouTube hochladen möchte oder Freunden zeigen möchte.
  • Einstellungen
    Diverse Einstellungsmöglichkeiten

Ich finde den Game Launcher sehr gelungen. Besonders praktisch finde ich die Game Tools, die einige nützliche Funktion vereinen. Der Wunsch, Benachrichtigungen zu blockieren oder die Soft-Keys zu sperren, kam bereits des öfteren bei mir auf. Auch die Möglichkeit, Spieleinhalte zu filmen, finde ich sehr praktisch. 

Was halten Sie vom Game Launcher? Ich würde mich sehr über Ihre Meinung freuen!

Schreibe einen Kommentar