Notebook

Die Unterschiede zwischen Laptop, Notebook, Netbook & Ultrabook

Was sind die Unterschiede zwischen Laptop, Notebook, Netbook & Ultrabook? Diese Frage werde ich im Artikel beantworten. 

Wir benutzen diese Begriffe tagtäglich, aber was bedeuten sie eigentlich genau bzw. worin unterscheiden sie sich?

Als Überbegriff kann man „Laptop“ sehen. Er wird mittlerweile synonym und parallel zum „Notebook“ genutzt, wobei der Laptop älter ist und meist weniger Leistung bringt, dafür aber umso klobiger und schwerer ist.
Allgemein besteht ein Laptop/Notebook aus einem flachen, rechteckigen Gehäuse mit beweglichem Bildschirm und Tastatur. Ebenfalls kann man ihn -anders als einen Computer/PC – unterwegs mitnehmen, da er nicht dauerhaft eine Stromversorgung vorschreibt sondern auch über den integrierten Akku betrieben werden kann.
Die neuen Geräte tragen fast alle die Bezeichnung „Notebook“, da sie moderner und neuer ist.

Netbooks“ sind eine Variante der Notebooks. Sie zeichnen sich durch ihr meist kleineres Display (ca. 10-11 Zoll) und des geringeren Gewichts von maximal 1,5 kg aus. Zudem hatten Sie frühere eine Auflösung von höchstens 1024 x 600 Pixeln. Außerdem wird auf ein CD- oder DVD-Laufwerk verzichtet und ein Netbook erreicht nicht die Hardware-Power die ein Notebook erreichen kann. Ein Vorteil von Netbooks ist dagegen die Akkulaufzeit, die meist um ein Vielfaches höher ist als von einem Notebook.

Ein „Ultrabook“ ist ein eingetragenes Warenzeichen von Intel. Hersteller dürfen ihr Gerät nur „Ultrabook“ nennen, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt werden. Dazu zählt eine maximale Dicke von 21 mm, eine Mindestakkulaufzeit von 5 Stunden, ein Netto-Preis von höchstens 1000€ und ein Low-Voltage-Prozessor der Sandy Bridge, Ivy Bridge oder Haswell Reihe von Intel.

Daneben gibt es noch das „MacBook“. Dieses wird von Apple gefertigt und vertrieben. Es zählt auch zu den Notebooks und erfüllt auch die Anforderungen um „Ultrabook“ genannt werden zu dürfen, allerdings wurde der Bezeichnung aus markenrechtlichen Gründen nicht stattgegeben.

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar