FUT Champions

FIFA 17: Alles was ihr über FUT Champions wissen müsst!

In diesem Beitrag geht es rund um das Thema „FUT Champions“, dem neuen Spielmodus bei FIFA 17 Ultimate Team. 

„FUT Champions“ gibt es bei FIFA 17 das erste Mal und richtet sich vor allen Dingen an Hardcore-Zocker und Spieler, denen der normale Ligabetrieb zu langweilig ist, weil sie beispielsweise dauerhaft in Liga 1 spielen.

Der neue Spielmodus unterteil sich in zwei Teile, den Daily-Knockout-Turnieren und der Weekend League. Hauptbestandteil ist die zuletzt genannten Weekend League, oftmals mit „WL“ abgekürzt. Um sich dafür zu qualifizieren, muss man ein Daily-Knockout-Turnier à 4 Spiele gewinnen. Dieses Turnier findet zwei Mal innerhalb einer Woche statt, mal mit Voraussetzungen und mal ohne. Insgesamt hat man eine begrenzte Anzahl an Versuchen das Knockout-Turnier zu gewinnen. Diese sieht man im „Zeitplan“. Natürlich gibt es auch für einen Gewinn in diesem Tournament Preise, allerdings steht hier die Qualifikation für die Weekend League im Vordergrund. Eine weitere Möglichkeit sich bei der WL zu qualifizieren ist der Aufstieg in Liga 1 oder der Klassenerhalt bzw. Gewinn der ersten Liga. Zudem bleibt man qualifiziert, wenn man in der letzten WL mindestens Gold 3 erreicht hat, aber zu den Stufen weiter unten mehr.
Wann die Daily-Knockout-Turnier stattfinden und welche Voraussetzungen es gibt können direkt in Ultimate Team nachgeschaut werden. Klickt dazu im Reiter „Online“ auf „FUT Champions“ und dann rechts auf „Zeitplan“. Über das „X“ (Xbox: A) könnt ihr die Preise und Voraussetzungen des jeweiligen Turniers sehen.

wl3

wl1Ist man für die Weekend League qualifiziert hat man von Freitags bis Montags Zeit 40 Spiele (alle Online; keine Sorge, es müssen nicht zwangsläufig alle Spiele bestritten werden) zu absolvieren. Es kann vorkommen, dass auch hier Voraussetzungen eingehalten werden müssen. Je nachdem wie viele Spiele man gewinnt wird man einer bestimmten Stufe zugeordnet: Bronze, Silber, Gold, Elite. Außerdem gibt es noch die TOP 100 mit den absoluten Profis. Platz 1 erhält hier beispielsweise 250.000 Münzen, 1 Ultimates TDW-Set (12 Informs), 4 x 100k Packs. Apropos Belohnungen, die Preise aller Stufen lassen sich ebenfalls über „FUT Champions“->“Zeitplan“->“Weekend League“ ansehen.
Die Belohnungen erhalten die Spieler am darauffolgenden Donnerstag.
Ebenfalls gibt es monatliche Belohnungen, wenn man sich den gesamten Monat lang in der Top 100 halten konnte. Hier warten beispielsweise 44 Informs in einem speziellen Champions-Design (unverkaufbar). Diese erhält man am Ende des darauffolgenden Monats.

Bei weiteren Fragen zu FUT Champions würde ich mich über einen Kommentar freuen!

Schreibe einen Kommentar

22 Kommentare zu “FIFA 17: Alles was ihr über FUT Champions wissen müsst!

  1. Florian, das mit den Monatsbelohnungen stimmt nicht.
    Selbst mit Silber 1 monatlich bekommt man schon einen roten Gold-IF und 2 silber IFs
    Für Elite 3 monatlich gibt es sogar 12 rote Gold-IFs!

  2. Hallo Jack,
    blöde Fragen gibt es nicht, alles gut 😉
    Monatsbelohnungen gibt es nur in der Top 100. Bei den wöchentlichen Belohnungen warten allerdings selbst bei einem Bronze-Rang zwei Gold-Packs!
    Einen Gold-Rang erreicht man pro Monat ab 18 Siegen! 🙂
    Bei weiteren fragen kannst du dich gerne melden!
    Viele Grüße
    Florian

  3. Hallo Florian,

    vielleicht blöde Fragen, aber ich habe mich bisher kaum mit der WL beschäftigt, da ich eher selten spiele bzw. zu schlecht bin 😉

    Bekommt man bei den Monatsbelohnungen, wenn man „nur“ einen Bronzerang erreicht auch nur einen Bronze IF oder ist das „Zufall“, wie bei den Packs?

    Und gibt es aus den letzten Monaten Richtwerte, wie viele Siege man im Monat (bei einem Monat mit 200 Siegen) braucht, um einen Goldrang zu erreichen?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Jack.

  4. Hallo David,
    die Weekend League beginnt Freitags um 08:00 Uhr morgens deutscher Zeit und sie endet Montags um 08:00 Uhr morgens deutscher Zeit.
    Allerdings kann es auch vorkommen, dass sie aufgrund von Serverausfällen am Wochenende verlängert wird!

  5. Die Wl ist von Freitag bis Montag oder? ABerlin wann endet sie also um wieviel uhr?

  6. @ Cedric
    April besteht aus 4 WLs, also 160 Spiele
    Im März waren bereits 200 Matches zu spielen.
    Gruß, Stefan

  7. Hallo Cedric,
    der 1. April fiel ja auf einen Samstag, die Weekend League beginnt ja allerdings schon Freitags, sodass ich denke, dass dieses Wochenende noch zum März zählte und das kommende Wochenende regulär zum April zählt, da der 1. Mai ja erst am Montag ist.
    Viele Grüße!

  8. Zählt das nächste Wochenende immernoch zum April oder ist das schon May?
    Laut Fifa gibt es nur 160 zu holende Siege. Das wären 4 wochenende und im April gibts ja eig. 5 Wochenende. Danke für die Hilfe

  9. Hallo Raul,
    das ist richtig so. Um auf der PlayStation 4 online spielen zu können (und da gehört FUT Champions ja dazu) ist ein PlayStation Plus-Abo von Nöten!
    Viele Grüße!

  10. Ich habe mir kürzlich erst Fifa 17 auf der ps4 geholt und wollte dann Fut- Champions spielen aber bei mir hats irgendwie angezeigt das man dafür playstation plus braucht stimmt das oder nicht ?

    Hoffe ihr könnt mir behilflich sein!
    Danke schonmal im Vorraus

  11. Hallo Andi,
    keine Ursache!
    Stimmt, ich finde zu zweit spielen auch besser, allerdings spielen bei FUT Champions ja auch teilweise die E-Sportler und stell dir mal vor, du spielst gegen 2 oder 3 E-Sportler, die dauerhaft in den Top 10 sind, ich glaube dann ist alleine spielen doch besser 🙂
    Euch viel Glück! Melde dich doch nachher mal und lass mich dein Ergebnis wissen, würde mich interessieren!
    Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende!

  12. Hallo Florian,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist halt echt schade, nachdem wir den Account komplett im „Zweispielermodus“ hochgezogen haben. Wäre halt top gewesen, wenn wir so weitermachen hätten können. Aber wie du schon sagst, dann eben abwechselnd 🙂
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

  13. Hallo Andi,
    leider kann man die Weekend League nur alleine spielen. Ich denke, dass hängt mit der Fairness zusammen. Spielt doch sonst einfach abwechselnd!
    Viele Grüße

  14. Hallo zusammen,

    kann man die WL auch zu zweit spielen (also mit Gast)?
    Habe mit meinen Kumpel einen neuen Acc angefangen und wir sind letztes Wochenende in die 1. Liga aufgestiegen und deshalb dieses WE für die WL qualifiziert. Wäre halt sehr schade wenn wir das jetzt nicht zu zwei spielen könnten.
    VG Andi

  15. Hallo Stefan,
    leider liegen mir derartige Informationen momentan noch nicht vor!
    Ich werde Augen und Ohren offen halten und dir schreiben, sobald ich etwas weiß!
    Viele Grüße

  16. Hallo Cedric,

    meines Wissens nach beginnt die Weekend League in Deutschland um 08:00 Uhr in der Früh, jeweils Freitag!