Pairing

Xiaomi Mi Band 2: So lösen Sie das Pairing-Problem!

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie das Pairing-Problem beim Xiaomi Mi Band 2 lösen können. 

Für meinen Geschmack ist das Mi Band 2 ein echt guter Fitnesstracker für einen günstigen Preis (Zum ersten Eindruck; zum Langzeittest). Auch ich besitze einen, nutze ihn jedoch seitdem ich eine vollwertige Smartwatch besitze, nur noch sporadisch. So kam es, dass der Akku des Mi Bands bis auf den Grund leergefressen wurde. Als ich den Tracker geladen hatte habe ich bemerkt, dass die Uhrzeit und das Datum nicht mehr stimmt. Kein Problem, dachte ich mir, doch leider hatte ich in der Zwischenzeit mein Handy zurückgesetzt und somit war die Mi Fit App nicht mehr installiert. Nachdem ich diese allerdings erneut installiert habe musste ich feststellen, dass ich die Zugangsdaten nicht mehr weiß und auch – seltsamerweise – keine meiner momentan genutzten Mail-Adressen funktionierte.
Somit war ich gezwungen, einen neuen Account zu erstellen. Gesagt getan, doch leider konnte ich mein Mi Band 2 nicht mit diesem neuen Account koppeln, weil es – logischerweise – noch mit meinem alten Account verbunden war. Jedes Mal kam der Hinweis „Band is paired by „_“. Unpair it and try again“. Doch blöderweise ging das ja nicht, weil ich keinen Zugang mehr zu dem Account hatte.
Also habe ich im Internet gesurft und nach einiger Sucherei eine Link zu einer App in einem englischsprachigen Forum gefunden, die das Problem anscheinend lösen soll.
Naja, nicht ganz. Man muss in Kauf nehmen, dass die Verbindung zur originalen App auch danach nicht funktioniert, aber ich kann es mit Drittanbieter-Apps koppeln, die meist sogar noch besser sind, da ich – ehrlich gesagt – die originale Mi Fit-App sowieso nicht besonders ansprechend finde und mir es ja in erster Linie sowieso nur um die Uhrzeit ging.

Die App, die man installieren muss, heißt „Fix-it for Mi Band 2“ von OneZeroBit. Nach der Installation muss man zunächst die originale Mi Fit-App deinstallieren und dann das Mi Band suchen. Bei mir gelang dies allerdings auch nach mehreren Versuchen nicht, sodass ich die MAC-Adresse händisch eingeben musste. Dazu installierte ich den „BLE Scanner: Read, Write, Notify“. Dieser sucht in der Umgebung nach Bluetooth-Geräten und listet auch deren MAC-Adressen aus. Die ermittelte Zahlen- und Buchstaben-Kombination habe ich in der Fix-it-App eingegeben und nach kurzer Zeit war der Fitnesstracker entkoppelt. Als neue Verwaltungs-App wird „Notify & Fitness for Mi Band“ vorgeschlagen. Logisch, stammt sie ja auch schließlich vom gleichen Anbieter.
Naja, egal. Ich war zufrieden, da mein Problem mit der Uhrzeit gelöst war.

Zugegeben ist dieser Umweg nicht sehr elegant, allerdings habe ich bisher noch keine simplere Möglichkeit gefunden und es ist immerhin besser als nichts, da das Pairing-Problem so gelöst ist.
Falls jemand von euch eine Lösung hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen!

Schreibe einen Kommentar

17 Kommentare zu “Xiaomi Mi Band 2: So lösen Sie das Pairing-Problem!

  1. Ich bin jetzt auf ein neues Handy gewechselt (IPhone zu Android).
    Hatte aber meine Zugangsdaten notiert gehabt so das die anmeldung
    in meinem Account kein Problem war. Das allgemeine Koppeln per
    Bluetooth am S7edge ging auch ohne Probleme, nur in der App wird
    das Band nicht gefunden. Es kommt dann immer eine Meldung das ich
    mich beim Kundenservice melden soll. Also das Band ist wohl nicht nur Account
    sondern auch irgendwie Geräte gebunden.

  2. Hi Florian.

    Das Band habe ich in Ebay für 16 gekauft. Hatte alle Aps ausprobiert, aber alles umsonst.

    Habe die Bänder reklamiert, der Händler hat mir alles zurück erstattet.

    Lieber 10 Euro mehr ausgeben, und alles klappt super. 👍

    Danke Dir. Florian

  3. Hallo Mani,
    bitte entschuldige meine späte Antwort!
    Wo hast du das Band denn gekauft?
    Hast du auch schon die Drittanbieter-App, die ich im Beitrag empfehle, ausprobiert?
    Viele Grüße
    Florian

  4. Halli Hallo

    habe das gleiche Problem wie Manfred.

    habe ein Mi Band 2 gekauft, denke auch nicht Original Oder??

    Bei der Bluetooth suche zeigt es auch M2 an, kann es mit Bluetooth verbinden,

    aber mit der App nicht.

    Egal was ich schon versucht habe immer gescheitert.

    Die Mac. Adresse lautet: FB:C6:C6:21:18:BF

    kann mir jemand helfen sein??? (In dem Fall kann der Arzt keine Tabletten verschreiben 🙂 )

    Mein Name ist auch Mani

  5. Hallo Conny,
    das kriegen wir schon hin, keine Sorge!
    Was heißt denn, dass dein Smartphone keine MAC-Adresse findet? Gibt es eine Fehlermeldung?
    Viele Grüße
    Florian

  6. ich habe das mi Band 2 gebraucht, habe alle Tips versucht, mein Samsung 7 findet keine Mac Adresse und somit kann ich es nicht verbinden. Uhrzeit auch falsch. Ich bin verzweifelt.

  7. Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Band,
    was bei meinem Band jedoch funktioniert ist die APP DroiHelth.
    Langsam aber sicher bin ich der Überzeugung das ich keine „echtes“ Mi2 Band habe sondern einen Klone.
    In der Anleitung wird nicht MiFit erwähnt sondern DroiHelth. Das IPhone 6s erkennt das Band nicht als
    Mi2 sondern als M2 (keine Ahnung wie es sein sollte.)
    Die Verpackung war auch nicht so wie ich es von Mi kenne.
    Das Band ansich sieht aber aus wie das Mi2.

  8. Mhh, das hört sich sehr komisch an. Hast du zufällig die Möglichkeit, den Vorgang einmal auf dem Smartphones eines Verwandten/Bekannten zu testen?

  9. Habe ich gerade gemacht aber wieder das selbe Problem. Die App bleibt stehen nach eingabe der Mac Adresse 😣

  10. Ja und deshalb wäre es ein Versuch wert, die App zu deinstallieren und erneut zu installieren 🙂

  11. Wenn ich die Mac Adresse eingebe, wir erst versucht mit dem Band zu verbinden und danach steht die App, so dass gar nichts mehr geht und ich die App schließen muss

  12. Hallo,
    Hast du bereits probiert, alles was mit dem Mi Band zu tun hat (also auch die Fix-it-App) zu deinstallieren und alles neu zu installieren?
    Viele Grüße!

  13. Dann steht da erst bitte warten, Verbindung wird erstellt, nach kurzer Zeit geht die Meldung weg und dann kommt die Nachricht: Fix-it for Mi Band 2 reagiert nicht. Möchten sie die App schließen?

  14. Hallo Martina,
    was passiert denn, wenn du die MAC-Adresse eingibst?
    Schönen Abend!

  15. Bei mir lässt sich das Band trotz Mac Adresse nicht verbinden, natürlich auch nicht per bluethooth, obwohl das Handy das Mi 2 Band findet. Gibt es da noch irgendeinen Tipp? Zuvor mit der Mi Fit App, die ich wieder deinstalliert habe, versucht, lässt sich aber auch nicht verbinden, so dass auf dem Mi Band immer eine völlig falsche Uhrzeit steht, die ich nicht ändern kann. Hab schon alles aufprobiert. Auch die Notify Fitness App habe ich installiert, da findet er das Gerät mit der Mac Adresse, trotzdem blinkt das Mi Band nicht, geschweigedenn das es sich mit dem Band verbinde