Papierkorb

App-Freitag #51 [ Dumpster ]: Papierkorb für Android

Heute möchte ich Dumpster, ein Papierkorb für Android, kurz vorstellen. 

Wer kennt es nicht? Man hat wichtige Dateien gespeichert und aus Versehen löscht man diese. Unter Windows meist kein Problem, da sie hier zunächst im Papierkorb landen. Unter Android sieht die Sache schon anders aus, da es hier standardmäßig keinen Papierkorb gibt und die Daten somit direkt gelöscht sind.
Abhilfe schafft eine kleine App namens „Dumpster“. Diese fungiert als eine Art Papierkorb für Android und fängt gelöschte Dateien auf. Natürlich kann das Tool keine Daten zurückholen, die vor dem Installieren dieser App gelöscht worden sind, aber für die Zukunft kann es sehr helfen.

In der App erscheinen alle Dateien, die gelöscht worden sind. Über einen Klick auf die jeweilige Datei kann diese entweder wiederhergestellt oder endgültig gelöscht werden. Ebenfalls gibt es in den Einstellungen die Option, Daten nach einer bestimmten Dauer automatisch zu löschen. Mit dem Premium-Abonnement kann man die Daten ebenfalls bequem in der Cloud speichern oder über ein Passwort sichern.

Insgesamt ist Dumpster eine gute Möglichkeit, einen Ort für gelöschte Dateien unter Android nachzurüsten. Die App kann sehr hilfreich sein!

Hinweis: Für dennoch gelöschte und nicht wiederherstellbare Dateien kann natürlich keine Haftung oder ähnliches übernommen werden. 

Bild: Dumpster 

Kommentar verfassen