Facebook

Warum ich Facebook nicht als App sondern mobil im Browser nutze!

Facebook bietet natürlich eine eigene Android-App an. Warum ich diese jedoch nicht nutze, erfahrt Ihr hier. 

Relativ häufig bekomme ich die Frage gestellt, warum Facebook bei mir auf dem Smartphone so „komisch“ und „anders“ aussieht. Nun ja, der Grund liegt auf der Hand: Ich verzichte auf die Facebook-App und nutze das soziale Netzwerk dafür ganz normal im Browser.
Gründe dafür gibt es einige: Zunächst einmal sind da die vielen Berechtigungen, die die Facebook-App für sich in Anspruch nimmt. Ich bin einfach nicht bereit, einer solchen App Berechtigungen zu Dingen zu geben, die im Funktionsumfang nicht auftauchen.
Der Hauptgrund ist allerdings die Akkulaufzeit, die mit der Facebook-App teils desolat ist, da diese den Akku in Windeseile leer saugt. Gerade nach Updates, die möglicherweise noch nicht ganz ausgereift sind, ist dies besonders stark zu bemerken.

Als Konsequenz der vielen Berechtigungen und dem hohen Akkuverbrauch bin ich von der App auf die mobile Browser-Version umgestiegen. Zugegeben ist diese nicht so schön und bietet auch einige Nachteile, wie die fehlenden Benachrichtigungen oder das Fehlen der Live-Videos, aber dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Darstellung im Browser und sehe somit derzeit keinen Grund zu der regulären App zurückzukehren.

Und alle, die der App nicht trauen aber nicht auf die mobile Version umsteigen möchten, kann ich eine der vielen Drittanbieter-Facebook-Apps ans Herz legen!

Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr Facebook als App oder regulär im Browser? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Bild: Facebook

5 Kommentare zu “Warum ich Facebook nicht als App sondern mobil im Browser nutze!

  1. Hallo Monika,
    oh, tut mir Leid, ich wusste nicht, dass du iPhone-Userin bist!
    Ich glaube, für iOS gibt es derartige Apps nicht.
    LG Florian

  2. Danke für die Apps, aber ich kann sie so nicht finden. Gibt´s die nur für Andorid oder auch fürs iPhone? Im App Store konnte ich unter diesen Namen nichts finden. Kannst du mir evtl. auch nen Link oder eine erweiterte Info zuschicken?
    LG, monerl

  3. Hallo monerl,
    zwei prominente Drittanbieter-Facebook-Apps sind beispielsweise Fast und Metal!
    Viele Grüße!

  4. Hallo,
    das ist ja interessant. Dass die App so viel Akku frisst, wusste ich auch nicht. Und noch weniger habe ich davon gehört, dass es Drittanbieter für FB. Welch wären das dann?
    LG, monerl

Kommentar verfassen