Jahresrückblick_IT-Antwort.de_2017

IT-Antwort.de: Jahresrückblick 2017!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und passend dazu gibt es heute den Jahresrückblick von IT-Antwort.de

Unglaublich, wenn man darüber nachdenkt, dass schon wieder ein Jahr vorüber ist und wir uns übermorgen schon im Jahr 2018 befinden. In diesem Jahr ist mal wieder viel passiert in der Welt – sowohl positiver als auch negativer Natur. Besonders bewusst wird man sich dessen – und auch speziell wie lange manche Dinge schon zurückliegen – bei den allseits bekannten Jahresrückblicken, die über den Dezember verteilt auf nahezu allen Sendern in unterschiedlicher Weise ausgestrahlt werden.

Auch auf diesem Blog ist dieses Jahr extrem viel passiert. Aus diesem Grund gibt es auch hier einen Jahresrückblick mit allen relevanten Ereignissen auf IT-Antwort.de aus diesem Jahr.

600x600

Begonnen hat das Jahr im Januar mit den ersten Reviews von Produkten, die mir von Unternehmen zugeschickt wurden. Abgesehen von dem Mi Band 2 aus dem Hause Xiaomi im Herbst 2016, hatte ich noch keine Erfahrung im Hinblick auf Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen, sodass ich Ende Dezember letzten Jahres mehr oder weniger ohne große Erwartungen einige Unternehmen angeschrieben habe und nach Produktmustern für Testberichte gefragt habe. Umso größer war das Erstaunen, als bereits nach 1-2 Tagen die ersten Antworten kamen und durchweg positiv ausgefallen sind. Seit dem sind Testberichte und Reviews ein unverzichtbarer Teil auf IT-Antwort.de und ziehen sich quer durch alle Monate.

Im Februar hat mein Blog dann „Geburtstag gefeiert“. Ein Jahr gab es ihn nun schon, genau seit dem 17. Februar 2016. Unvorstellbar, wenn man überlegt, dass seit eben diesem Datum täglich mindestens ein Beitrag erschienen ist und nicht selten auch mehrere Beiträge pro Tag das Licht der Welt erblickt haben.

Im Mai startete eine neue Ära von IT-Antwort.de, denn in diesem Monat gab es zum allerersten Mal ein Gewinnspiel. Damals konnte man 5 Vollversionen des Steganos Passwort Managers gewinnen. Auf diese Verlosungen haben in diesem Jahr viele weitere gefolgt…

…, so wie beispielsweise das Gewinnspiel in Kooperation mit StilGut im Juni, wo man drei PowerBanks gewinnen konnte. Noch einige Monate zuvor war es für mich unvorstellbar, einmal Produkte an meine Leser verlosen zu können. Umso stolzer und glücklicher war ich natürlich über diese Möglichkeit, ohne jedoch zu ahnen, welche Ausmaße die Gewinnspiele einmal annehmen würden: Denn gleich 3 Wochen später war es erneut soweit, dieses Mal hattet ihr die Möglichkeit, 2 Bluetooth-Boxen von Doss zu gewinnen. Und auch hier war die Resonanz für die damaligen Verhältnisse überragend.
Damit IT-Antwort.de auch in den sozialen Netzwerken präsenter wird, habe ich eine Instagram-Seite erstellt, auf der es viele Bilder zu Testprodukten & Co. gibt.

Gewinnspiel

Einen YouTube-Kanal gibt es seit Juli, dort findet ihr diverse Unboxings von Testprodukten.

Im August gab es den nächsten Geburtstag. Das 1,5-jährige Bestehen von IT-Antwort.de wurde gefeiert und mit dem Alter haben sich auch die Aufrufszahlen stetig gesteigert. So kommt es, dass ich mittlerweile bei jedem Blick in die Statistiken erneut positiv darüber erschrocken bin, wie schnell die Seite doch gewachsen ist. Als Konsequenz musste ich mir aber auch eingestehen, dass das Pensum von einem Beitrag täglich aufgrund der (hoffentlich) gestiegenen Qualität und der Vielzahl an Testberichten, die einige Stunden Arbeit in Anspruch nehmen, nicht mehr zu halten war. Aus diesem Grund habe ich mich Ende August dazu entschlossen, feste Upload-Tage einzuführen: Ab diesem Tag kamen die Beiträge jeweils Dienstags, Donnerstags, Samstags und Sonntags um 10:00 Uhr online. Diesen Zyklus habe ich bis heute beibehalten, aber natürlich gibt es auch Ausnahmen, beispielsweise bei wichtigen Neuigkeiten oder großen Projekten, wie den Adventskalender.

Visitenkarte_Strand

Der September hielt dann ein weiteres, extrem großes Gewinnspiel bereit. Unterstützt wurde ich hierbei durch Aukey, die insgesamt 10 Produkte mit einem Gesamtwert von mehr als 480€ bereitgestellt haben. Von Action Cams über Drohnen bis hin zu PowerBanks und Bluetooth-Boxen war alles mit dabei.
Außerdem sind in diesem Monat die Vorbereitungen für den Adventskalender gestartet, auf den ich später näher eingehen werde. Man mag es nicht glauben, dass so ein Projekt 3 Monate Vorlaufzeit braucht, aber bis alle Unternehmen angeschrieben, Partner gefunden worden und Details ausgetauscht worden sind, ziehen schnell einige Wochen und Monate ins Land.

Das Jahr endet bekanntlich mit dem Dezember, der in diesem Jahr ganz im Zeichen des eben angesprochenen Adventskalenders stand bzw. noch immer steht, schließlich kann man für die letzten Türchen noch bis zum 31. Dezember teilnehmen.
Ich bin stolz darauf, insgesamt 16 Partner für alle 24 Türchen gefunden zu haben, sodass ich euch einen vollwertigen Adventskalender mit tollen Preisen bieten konnte. Das Highlight war zweifelsohne das Huawei P10, was am Heilig Abend verlost wurde und für das man noch bis morgen Abend teilnehmen kann!

Adventskalender

Den Abschluss findet das Jahr dann nun in diesem Jahresrückblick. Wie ihr seht, ist in diesem Jahr auf diesem Blog echt extrem viel passiert.

Diese Erlebnisse waren nahezu ausschließlich positiv und darüber hinaus konnte ich viele nette Menschen kennenlernen, seien es Ansprechpartner von Unternehmen, mit denen ich teilweise auch über das „Geschäftliche“ hinaus schreibe und skype, oder aber auch andere Blogger und YouTuber, mit denen man im engen Austausch steht und schon fast eine Art Freundschaft entstanden ist. Um mal einige Namen zu nennen: Linus, Phillip, Julian, Simon, Jörn, Robert, Benjamin, Daniel und und und.

Zuletzt gilt mein Dank natürlich jedem einzelnen Besucher dieser Seite, ohne den es IT-Antwort.de nicht mehr geben würde – zumindest nicht in diesem Ausmaße. Vielen vielen Dank dafür! Vielen Dank auch für die unzähligen, tausenden Kommentare, die ihr in diesem Jahr verfasst habt!

Somit wünsche ich euch abschließend für das kommende Jahr 2018 alles Gute, mögen eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen!

Schreibe einen Kommentar

4 Kommentare zu “IT-Antwort.de: Jahresrückblick 2017!

  1. Hallo Florian,
    Glückwunsch zu Deinem Blogwachstum. Einige Gewinnspiele habe ich auch schon auf meinem Blog veranstaltet und Produkttests gehören zu meinem Standardrepertoire. Einen Adventskalender habe ich aber noch nicht auf die Beine gestellt.
    Liebe Grüße
    Nancy :)
    OrangeCosmetics

  2. Hallo Flo, toller Jahresrückblick. Bin megastolz auf dich!

    Guten Rutsch in ein super schönes Jahr 2018!!🍾🍾🥂🥂🎉🎉🎈🎈
    Liebe Grüße
    Linde