Bildschirmtastatur

Bildschirmtastatur unter Windows aktivieren – so geht’s!

In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie ihr die Bildschirmtastatur unter Windows aktivieren könnt. 

Für viele ist die Bildschirmtastatur ein nutzloses Gimmick, allerdings kann das Feature durchaus sehr nützlich sein. Beispielsweise dann, wenn die reguläre Tastatur aus welchem Grund auch immer ausfällt und man zur Fehlerbehebung aber auf eben diese angewiesen ist. Auch zur Passworteingabe nutzen viele eine virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm.
Sie ist natürlich nicht für das Verfassen langer Texte ausgelegt, für die genannten Zwecke aber ideal.

Aber wie öffnet man sie nun?

  1. Wenn unten rechts in der Taskleiste links neben der Uhrzeit ein Tastatursymbol angezeigt wird, reicht es, dieses anzuklicken.
  2. Ansonsten einfach in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle klicken und im Kontextmenü „Bildschirmtastatur anzeigen“ wählen.

Bei weiteren Fragen würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen!

Schreibe einen Kommentar