Top 5 Alexa-Befehle & -Skills für Amazon Echo #2

Heute gibt es die zweite Folge meiner „Top 5 Alexa-Befehle“-Serie. Viel Spaß dabei!

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich eine neue, wiederkehrende Serie gestartet. In dieser Stelle ich in jeder Folge fünf Befehle für Amazon Echo bzw. Echo Dot vor. Die darin enthaltene Sprachassistentin ist zwar nicht unumstritten, ich nutze Alexa jedoch seit 3 Monaten häufig und vor allem sehr gerne.
Heute gibt es somit wieder fünf neue Befehle, teils nützlich, teils einfach nur unterhaltsam und lustig.

  1. „Alexa, tägliche Zusammenfassung.“ 
    Über diesen Befehl erhälst du in einer Tagesschau-Kurzfassung in 100 Sekunden alle wichtigen Infos und News, die man wissen sollte. Im Anschluss daran liest Alexa außerdem noch den Wetterbericht für den Tag vor.
  2. „Alexa, scheint heute die Sonne? “ 
    Auch der zweite Befehl hat etwas mit dem Wetterbericht zu tun. Gerade bei Besuch hört sich dieser Befehl aber durchaus eleganter als das herkömmliche „Alexa, Wetterbericht!“ an.
  3. „Alexa, setze Tomaten auf meine Einkaufsliste.“ 
    Natürlich kann die smarte Alltagshelferin auch Einkaufslisten oder beliebige weitere Listen erstellen. Einfach sagen, was hinzugefügt oder aber auch gelöscht werden soll und schon erstellt Alexa eine passende Einkaufsliste, die dann unterwegs über die Alexa-App aufgerufen werden kann.
  4. „Alexa, stelle einen Timer auf 10 Minuten!“ 
    Sind die Lebensmittel dann besorgt, geht es meist an das Kochen. Auch hier kann der Amazon Echo (Dot) eine nützliche Hilfe sein, da er eine traditionelle Eieruhr überflüssig macht. Einfach die Wunschzeit nennen und schon macht sich Alexa nach der definierten Anzahl von Minuten oder Stunden bemerkbar und weist darauf hin, dass die Zeit abgelaufen ist.“
  5. „Alexa, wann bist du geboren?“ 
    Dieser Befehl gehört dann eher zur Kategorie „Lustig, aber sinnlos“. Alexa verrät dir, wann sie das erste Mal erschienen ist.

Das war es mit dieser Episode. Freut euch schon auf die kommenden Folgen, in denen weitere Alexa-Befehle vorgestellt werden.

Welche Befehle nutzt ihr am häufigsten? Schreibt es mir gerne in die Kommentare! 

Schreibe einen Kommentar