Videos offline ansehen, keine Werbung & mehr: YouTube Premium & YouTube Music Premium in Kürze verfügbar

Wie Google vorgestern verkündet hat, steht der Start von YouTube Premium und YouTube Music Premium hierzulande kurz bevor. Alle Infos gibt es im Beitrag. 

Im Jahr 2015 stellte Google YouTube Red vor, ein Abo-Modell für YouTube, um Videos ohne Werbung ansehen zu können. Gleichzeitig ist es als Red-Nutzer möglich, Inhalte im Hintergrund abspielen zu können und offline verfügbar zu machen. Auch wenn derartige Features längst überfällig waren, freute man sich sehr über neue Innovationen – doch diese blieben bis heute den Staaten und einigen weiteren, ausgewählten Ländern vorbehalten.

Vorgestern veröffentlichte Google eine Pressemeldung, in der es heißt, dass dieses Modell in etwas anderer Form in Kürze auch in Deutschland verfügbar sein wird. Man setze allerdings nicht auf den Namen „YouTube Red“, sondern taufe sein Abo-Modell stattdessen „YouTube Premium“. Die Features sind jedoch identisch: Werbefreie Videos, Abspielen im Hintergrund, Offline-Verfügbarkeit und „YouTube Originals“, eine Auswahl an Serien & Filmen.

Außerdem ist im Preis der Premium-Version auch der neue Musik-Streaming-Dienst „YouTube Music Premium“ inbegriffen, dazu später mehr.

Nach eigener Aussage wird der Service in Kürze in Deutschland ausgerollt und für $11,99 im Monat verfügbar sein. Gerade derzeitige Nutzer von Google Play Music dürften von dem Angebot profitieren, da im Premium-Abonnement der neue Streaming-Dienst inbegriffen ist und man so für nur 2€ mehr im Monat diverse Vorteile genießen kann.

YouTube Music Premium

Darüber hinaus hat man einen neuen Musik-Streaming-Dienst angekündigt. Dazu zählt eine überarbeitete App und auch ein vollwertiger Desktop Player soll mit von der Partie sein. Des Weiteren soll der Dienst mit tausenden Playlists, Millionen Songs, Alben, Remixes, Radiosendern und – wer hätte es bei YouTube anders erwartet – Musikvideos punkten.
Ein Abo wird hier $9,99 kosten, über ein mögliches Familienpaket wurde bislang nichts bekannt.
YouTube Music Premium wird ab Dienstag in 14 neuen Ländern ausgerollt, darunter auch Deutschland.

Infos & Bilder: YouTube-Blog

Schreibe einen Kommentar