App-Vorstellung [ Search By Image ]: Mobile Bilder-Rückwärtssuche bei Google

Heute stelle ich euch die App „Search By Image“ vor, mit der ihr mobil die Google Bilder-Rückwärtssuche nutzen könnt. 

Lang ist’s her, dass ich – abgesehen vom App-Special zur WM 2018 – eine App vorgestellt habe. Das soll sich in Zukunft wieder ändern.

Den Anfang macht hierbei „Search By Image“. Mithilfe der App könnt ihr die Google suchen umkehren, sodass ihr keinen Suchbegriff eingeben müsst und Suchergebnisse in Form von Links und Bildern erhaltet, sondern ein Bild hochladet und sehen könnt, ob dieses Bild auf anderen Websiten genutzt wird und somit bereits im WWW zu finden ist.
Das kann in vielerlei Hinsicht sehr nützlich sein. Ich persönlich nutze es gerne um Fake-Profile in den sozialen Netzwerken zu enttarnen. Meist sehen die Bilder einfach zu perfekt aus oder meine Intuition sagt mir, dass die Person, die auf dem Bild zu sehen ist, auf keinen Fall die tatsächliche Person hinter dem Profil sein kann. Also schnell einen Screenshot gemacht, zugeschnitten, hochgeladen und siehe da: Das Foto wurde im Internet bereits von zahlreichen Model-Agenturen verbreitet – meine Intuition hat sich also bestätigt.
Andersherum könnt ihr die App natürlich auch nutzen um nach Bildern zu suchen, die ihr selbst geschossen habt. Nicht selten bedienen sich verschiedenste Blogger (ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich nicht dazu zähle) einfach an fremdem Eigentum – und das häufig ohne einen Link oder den Eigentümer davon in Kenntnis zu setzen. Falls das der Fall ist, landet ihr mit eurer Rückwärtssuche auf jeden Fall einen Treffer. Besonders praktisch: Auch Fotos, die dem hochgeladenen Foto ähneln, aber nicht exakt übereinstimmen, werden angezeigt.

Pfiffige Nutzer könnten nun fragen, warum hierfür eine App nötig sei, denn schließlich klappt es im Browser am Notebook ohne Hilfsmittel. Einfach auf google.de gehen, oben rechts „Bilder“ anklicken und schon kann man rechts neben dem Suchfeld über das Kamera-Symbol ein Bild hochladen.
Mobil gibt es diese Möglichkeit allerdings nicht, sodass wohl oder übel auf eine App zurückgegriffen werden muss. Aber was solls, eine App ist am Smartphone schließlich eh viel bequemer.

Und hier kommt „Search By Image“ ins Spiel. In der App könnt ihr über das Plus-Symbol in der rechten unteren Ecke ein Foto machen oder eines aus eurer Galerie wählen und sobald es hochgeladen wurde, könnt ihr die Suche über das neu erschienene Lupen-Symbol starten. Nach wenigen Augenblicken landet ihr ganz normal bei den Google-Suchergebnissen – basierend auf dem hochgeladenen Foto. Besonders praktisch: Über die Symbole oben rechts könnt ihr den Link kopieren, direkt teilen und im Standard-Browser eures Handys öffnen lassen.

Nutzt ihr die Google-Rückwärtssuche – sei es am Smartphone oder Notebook? Ich freue mich auf eure Kommentare!

App im Google Play Store downloaden.

Bilder: Screenshots der App

Schreibe einen Kommentar