Top 5 Alexa-Befehle & -Skills für Amazon Echo #3

Endlich wieder ein neuer Beitrag zur Reihe „Top 5 Alexa-Befehle & -Skills“! Viel Spaß dabei!

Gerade nach dem Einrichten verschiedener Echo-Systeme (ein Review dazu kommt nächste Woche online), sind mir wieder einige neue, interessante Befehle über den Weg gelaufen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

  1. „Alexa, rechne 40 geteilt durch 2 plus 7!“
    Alexa kann natürlich auch rechnen. Dazu müsst ihr einfach nur die gewünschte Rechnung ansagen und schon spuckt euch die smarte Alltagshelferin das Ergebnis aus. Dabei sind auch komplexere Rechenvorgänge kein Problem.
  2. „Alexa, wo wohnst du?“
    Mal wieder ein Befehl aus der Sparte „Nice2Know“, jedoch ohne wirklichen Mehrwert. Alexa nennt tatsächlich ihren Wohnort, antwortet dabei aber gar nicht so dumm, wie man zunächst annehmen könnte. Probiert es gerne einmal aus.
  3. „Alexa, wie sieht die Flagge von [Land] aus?“
    Spätestens nach der WM stolpert man immer wieder über die verschiedensten Länder dieser Erde, kann ihnen aber meist nicht die richtige Flagge zuordnen. Oder wüsstet ihr aus dem Stegreif, welche Farben die Landesflagge von Kambodscha hat? Okay, dieses Land war zwar nicht bei der diesjährigen WM vertreten, allerdings ist es trotzdem eine interessante Frage, die Alexa über den obigen Befehl schnell und souverän beantwortet. Einfach anstatt „[Land]“ das gewünschte Land nennen und schon erhaltet ihr in Windeseile eine richtige Antwort.
  4. „Alexa, wie alt ist Angela Merkel?“
    Wer kennt es nicht: Man sitzt mal wieder mit der Familie zusammen und grübelt darüber, wann ein bestimmter Promi Geburtstag hat bzw. wie alt er ist. Mithilfe dieses Befehls nennt euch Alexa das Alter einer beliebigen, bekannten Person.
  5. „Alexa, wann hat das Vapiano in Köln geöffnet?“
    Natürlich kennt eure smarte Assistentin auch die Öffnungszeiten tausender Restaurants und Shops. Fragt einfach nach dem jeweiligen Namen und dem Ort und eure intelligente Freundin nennt euch die Öffnungszeiten. Falls in dem Ort mehrere Filialen gibt, sagt Alexa euch auch die Straße samt Hausnummer.

Welche Befehle gefallen euch am Besten? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Schreibe einen Kommentar