In diesem Testbericht geht es um die Bluetooth-Kopfhörer von Aukey.
Zunächst einmal vielen Dank an Aukey für die freundliche Bereitstellung der Kopfhörer. Dies wird meine unvoreingenommene Meinung jedoch nicht beeinflussen.
Bluetooth-Kopfhörer gewinnen immer mehr an Bedeutung. Mittlerweile gibt es sie auch schon zu sehr günstigen Preisen. So auch das Exemplar von Aukey.
Lieferumfang
Die Kopfhörer kommen in einem recyclebaren umweltfreundlichen Karton. Neben dem eigentlichen Produkt, sowie einer Bedienungsanleitung, einer 24-monatigen Garantiekarte und einem microUSB-Ladekabel, wird eine hochwertige Aufbewahrungstasche sowie eine Menge an verschiedenen Ohrstöpseln mitgeliefert. Insgesamt gibt es 3 verschiedene Aufsätze (klein, mittel, groß) und 6 verschiedene Ohrbügel (2 verschiedene Typen), damit die ideale Passform gewährleistet wird.
Design & Verarbeitung
Direkt beim Auspacken ist aufgefallen, dass die schwarzen Kopfhörer sehr leicht sind und somit angenehm im Ohr liegen. Sie sind solide verarbeitet, doch die Lautstärkewippe hat ziemlich viel Spiel. Diese befindet sich, zusammen mit An-/Aus-Button und Mikrofon am rechten Ohrhörer. Der microUSB-Anschluss (ein entsprechendes Kabel ohne Adapter wird mitgeliefert) befindet sich am linken Stöpsel. Dieser ist allerdings nur mit ziemlich viel Geduld zu erreichen, da es recht schwierig ist, die darüberliegende Schutzklappe zu entfernen. Apropos Ladeanschluss, Aukey gibt eine Akkulaufzeit von bis zu 4,5 Stunden im Dauerbetrieb und 175 Stunden Stand-By an. Diese Zeiten kann ich durchaus so unterschreiben, ein wenig mehr Laufzeit würde aber durchaus nicht schaden.
Ziemlich zu hadern habe ich mit der größe der Ohrstöpsel. Natürlich muss der Akku und die Technik, die ansonsten auf das verbundene Gerät ausgelagert ist, hier verbaut werden, allerdings sind sie für meine Begriffe doch ziemlich groß und klobig. Wer damit kein Problem hat, sucht aber vergebens nach weiteren negativen Aspekten.
Nutzung
Am rechten Ohrstöpsel befindet sich ein Mikrofon, mit dem Anrufe geführt werden können. Ebenfalls gibt es hier Navigationstasten um Lautstärke anzupassen und durch die Lieder zu navigieren.
Einzelnes Drücken verringert oder erhöht die Lautstärke, ein langes Drücken schaltet ein Lied weiter bzw. zurück. Über die An-/Aus-Taste kann das Lied pausiert werden. Am Anfang war es recht ungewohnt blind am Ohr “herumzudoktern”, doch mit der Zeit wusste man, wo sich welche Taste befindet.
Ton
Das wichtigste bei Kopfhörern ist – neben der Funktionalität – der Ton. Aufgrund des geringen Preises war ich zunächst sehr skeptisch, was den Sound der Kopfhörer betrifft. Ich selbst sehe mich keineswegs als audiophilen Nutzer, aber der Sound hat mich doch überrascht. Musik-Profis werden sich wohl die Nackenhaare sträuben, aber für die Nutzung beim Sport oder im Alltag bin ich sehr zufrieden. Insgesamt erreichen die Aukey-Bluetooth-Kopfhörer eine sehr hohe Lautstärke und auch der Ton ist ausgewogen und für diesen Preis absolut in Ordnung – einziger Kritikpunkt: Der Sound hat einen dumpfen Beigeschmack, aber wie gesagt: Beim Sport oder ähnliches meiner Meinung nach kein Problem.
Fazit
-
Lieferumfang - 10/10
10/10
-
Design & Verarbeitung - 7.5/10
7.5/10
-
Nutzung - 8/10
8/10
-
Ton - 7.5/10
7.5/10
Kurzfassung
Die Bluetooth-Kopfhörer von Aukey überzeugen mit einem niedrigen Preis und einem sehr großem Lieferumfang. Gerade die Aufbewahrungstasche ist bei diesem Preis nicht selbstverständlich. Sie sind solide verarbeitet, doch die Größe stört mich etwas. Mit Ausnahme des dumpfen Tons habe ich auch beim Sound nichts zu meckern.
Meine Empfehlung: Für den Preis auf jeden Fall einen näheren Blick wert!
Bluetooth-Kopfhörer von Aukey auf Amazon kaufen
Impressum Datenschutz