Hochwertige Foto- und Video-Diashows erstellen mit AquaSoft DiaShow Premium [1/3]

In diesem Beitrag möchte ich euch AquaSoft DiaShow Premium vorstellen. Mit dem Tool lassen sich ganz simpel hochwertige Diashows erstellen.

DiaShows – der Begriff scheint zwar in die Jahre gekommen zu sein, doch eigentlich ist er noch immer modern. Schließlich werden heutzutage auch Videos so betitelt, die eine Reihe von Fotos beinhalten, die – schön animiert – hintereinander ablaufen. Das ganze lässt sich natürlich auch mit aneinandergereihten Videos verwirklichen. Tools, die einem bei der Erstellung einer solchen DiaShow behilflich sind, gibt es wie Sand am Meer, doch bei vielen ist entweder der Funktionsumfang eingeschränkt oder die Usability derart schlecht, dass das Erstellen der DiaShow einfach keinen Spaß macht. Anders ist es bei DiaShow Premium von AquaSoft, das derzeit in der neusten Version 11 daherkommt. Das Tool weiß mit einer ansprechenden Benutzeroberfläche, vielen Features und einfachen Export-Möglichkeiten zu glänzen. Aufgrund des Umfangs einer solchen Software habe ich mich dazu entschieden, dieses Review zu dritteln, sodass sich der erste Beitrag heute mit der Installation und dem Zurechtfinden innerhalb des Programms beschäftigt, während der zweite Teil auf die konkrete Erstellung einer DiaShow abzielt und in Teil Drei abschließend einige Tipps genannt werden und die Export-Möglichkeiten näher beleuchtet werden.

Die Software und der Hersteller

Die Software wird vom deutschen Software-Unternehmen AquaSoft entwickelt, dass seit mittlerweile 15 Jahren besteht und in Potsdam verortet ist. “DiaShow” gibt es mittlerweile in Version 11 und kommt in verschiedenen Editionen daher. Vergleichen könnt ihr diese hier (Direktlink) ,sodass ihr die für euch richtige Version mit dem passenden Funktionsumfang auswählen könnt. Über den Link könnt ihr die Software auch direkt bezahlen, im Anschluss daran erhaltet ihr einen Download-Link.
Wer die Software zunächst testen möchte, kann sie über diesen Link zunächst kostenfrei herunterladen und 30 Tage testen.

Für diesen Testbericht wurde die Vollversion von AquaSoft DiaShow 11 Premium verwendet, dessen Lizenzschlüssel der Hersteller mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat – vielen Dank dafür! Die Benutzeroberfläche und Icons anderer Versionen können abweichen.

Nachdem ihr nun grundlegend die verschiedenen Editionen kennengelernt habt und wisst, wie ihr an die Software kommen könnt, möchte ich euch im kommenden Beitrag die Features von DiaShow Premium näher bringen. Freut euch drauf!

Bilder: AquaSoft

Schreibe einen Kommentar